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BFS dual – Profil Wirtschaft – Schwerpunkt Wirtschaft

Die einjährige Berufsfachschule dual im Profil Wirtschaft vermittelt für alle anerkannten Berufe im Bereich Wirtschaft eine breite Grundbildung. Durch eine starke Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung sollen die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf dem Berufsausbildungsmarkt erhöht werden. Sie werden dabei durch individuelle Beratungs- und Coachingangebote unterstützt.

In den Beratungs- und Coachinggesprächen werden eigene Stärken und Motive im Hinblick auf die berufliche Orientierung erkundet. Darauf aufbauend werden erste Schritte und Pläne zur beruflichen Zielvorstellung entwickelt, im Laufe des Schuljahres überprüft und schließlich in einer Bewerbungssituation dargestellt.

Der Unterricht in der Berufsfachschule dual Wirtschaft gliedert sich in berufsbildende Profilbausteine und in allgemeinbildende Unterrichtsfächer. Folgende Profilbausteine werden angeboten:

  1. Eine berufliche Perspektive entwickeln
  2. Einen kaufmännischen Arbeitsplatz erkunden
  3. Beschaffungs- und Absatzprozesse erschließen
  4. Wertströme erfassen, auswerten und beurteilen
  5. Geschäftsprozesse in einem Unternehmen ausführen

Der Profilbaustein 1 „Eine berufliche Perspektive entwickeln“ ermöglicht eine berufliche Orientierung im Hinblick auf kaufmännische Ausbildungsberufe. Es wurde bewusst auf eine Schwerpunktsetzung verzichtet, damit ein möglichst breites Spektrum an kaufmännischen Ausbildungsberufen wie z. B. Kaufleute im Großhandelsmanagement, Industriekaufleute, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement usw., abgebildet werden kann.

Im Profilbaustein 2 „Einen kaufmännischen Arbeitsplatz erkunden“ lernen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsprozesse im unternehmerischen Kontext kennen. Dabei werden Computergrundlagen sowie die für den kaufmännischen Arbeitsalltag wichtige Anwendungssoftware vermittelt, die Schülerinnen und Schüler kommunizieren im digitalen Raum und gehen gemäß Datenschutzvorgaben mit sensiblen Daten um.

Der Profilbaustein 3 „Beschaffungs- und Absatzprozesse erschließen“ simuliert die im kaufmännischen Alltag wichtigen Geschäftsprozesse. Anhand eines Modellunternehmens erfolgt die Darstellung von wichtigen Teilaufgaben beim Warenein- und -verkauf.

Im Profilbaustein 4 „Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen“ lernen die Schülerinnen und Schüler das interne und externe Rechnungswesen in einem kaufmännischen Unternehmen kennen.

Im Profilbaustein 5 „Geschäftsprozesse in einem Unternehmen ausführen“ werden die Kompetenzen aus der Theorie prozess- und projektorientiert angewendet und vertieft. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Schülerfirma.  

Neben den berufsbildenden Profilbereichen werden allgemeinbildende Unterrichtsfächer angeboten. Bei diesen steht inhaltlich ebenfalls die berufliche Orientierung und Qualifizierung im Mittelpunkt. Folgende allgemeinbildende Unterrichtsfächer werden angeboten:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Politik
  • Werte und Normen/ Religion
  • Sport