> Zu den Bildern
Die Abfahrt
Stadtrundfahrt durch London
Die ersten Präsentationen
Mode, Fußball, Shakespeare
Die Museumstour
Der Abschied von London
Auf nach Hause
Sonntag, 06.11.2011 - Die Abfahrt

Um 6 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Kivinan Bildungszentrum. Einige waren erst vor wenigen Stunden aus der Disco gekommen und hatten dementsprechend wenig Schlaf hinter sich. Ca. 80 Schülerinnen und Schüler, 5 Lehrkräfte verteilten sich auf 2 Busse der Firma Sausewind. Da bei der großen Gruppe günstige Flüge nicht zu bekommen waren, ertrugen wir 13 Stunden Busfahrt. Doch dank gut geschulter Fahrer, die mit sehr viel Humor an die Sache herangingen, war alles erträglich. Durch die Niederlande und Belgien fuhren wir an die Nordküste Frankreichs nach Calais.
Von dort aus ging es mit der Fähre nach Dover. Die Überfahrt hat so manchen an seine physische Belastbarkeit gebracht, da das Meer alles andere als ruhig war. Den meisten ging es allerdings gut.
Nach unserer Ankunft in London bezogen wir die Zimmer im „Shakespeare Hotel“, die für ein 2-Sterne-Hotel vollkommen in Ordnung waren. Trotzdem vermissren einige den Komfort von zu Hause. Nach der anstrengenden Anreise klang der Abend ziemlich ruhig aus.

... The first impressions of England were astounding. We weren’t used to see such beautiful illuminated streets - and not to forget the white cliffs of Dover. Finnaly, we entered the City of London. Everything appeared so big and unfamiliar. It was quite a shock, but I think in a positive way...

Ron Neumann