Impressum | Haftungsausschluss
EnglischFor English users, click here!
Ausstellungsthemen

Bertha Freudenthal und ihr Sohn Paul Dieroff

Die Jüdin Bertha Rothgießer, geb. am 17. Oktober 1889 in Hamburg, heiratete dort 1911 den evangelischen Buchhalter Heinrich Dieroff. Dieser wurde 1914 Landwirt und richtete nach dem Ersten Weltkrieg 1919 in Badenstedt bei Zeven eine Gärtnerei ein.

Am 30. November 1928 wurde ihr Sohn Paul geboren. Nach dem Tode ihres Mannes 1930 heiratete Bertha 1932 den nichtjüdischen Zevener Holzhändler Wilhelm Freudenthal, der 1931 das Dieroffsche Anwesen erworben hatte. Paul Dieroff wurde 1932 evangelisch getauft und 1935 in Zeven eingeschult.

Wegen der sich nach 1933 häufenden Anfeindungen seitens der ländlichen Bevölkerung verkaufte die Familie Freudenthal 1938 ihr Grundstück und zog in die Großstadt nach Hamburg-Nienstedt. Paul besuchte dort erfolgreich die Schule und trug „mit Stolz seine Jungvolk-Uniform“.

Im Frühjahr 1943 wurden Bertha und ihr Sohn von einem Nachbarn denunziert, weil sie wegen eines Kinobesuchs gegen das für Juden geltende Verbot, das Haus nach 20 Uhr zu verlassen, verstoßen hatten. Bertha Freudenthal musste sich von ihrem Mann scheiden lassen und wurde zusammen mit Paul in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Dort wurde sie Anfang Mai 1945 von den sowjetischen Truppen befreit und konnte einige Wochen später, gesundheitlich schwer gezeichnet, zu ihrem Mann nach Hamburg zurückkehren.

Paul Dieroff kam im Oktober 1944 ins KZ Auschwitz, wurde dort als arbeitsfähig eingestuft und am 27. Oktober nach Dachau weitertransportiert. Im KZ-Außenlager Kaufering kam er am 15. Dezember 1944 ums Leben.

Zurück zur Auswahl

Neuigkeiten:

Vorstellung des Projekts in Berlin

16 .03.11

Am 14. März stellten Ola Lewin, Sylke Schumann und Thomas Grunenberg das Projekt auf dem Präsentationstag der Stiftung \\\"Zurückgeben\\\" im Jüdischen Museum Berlin vor.

Ausstellung im Klostermuseum Zeven

17 .02.11

Die Ausstellung im Klostermuseum wurde wegen hoher Nachfrage bis zum 6. März verlängert.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Sonntag:
14.30 - 17.30 Uhr

Im Museum Kloster Zeven, Klostergang 3, 27404 Zeven

Zevener Wappen Kivinan Logo