Impressum | Haftungsausschluss
EnglischFor English users, click here!
Ausstellungsthemen

Die Stadt Zeven

Zeven ist eine Kleinstadt im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen. Sie bildet mit den Gemeinden Elsdorf, Gyhum und Heeslingen die Samtgemeinde Zeven.

Das Projekt behandelt primär das jüdische Leben in dieser Region!

Reichspogromnacht in Zeven

Wie im gesamten nationalsozialistischen Deutschland traf die Reichspogromnacht 1938 die jüdische Bevölkerung auch in Zeven schwer.

Das Pogrom begann am 10. November in Zeven damit, dass die Juden gegen 5 Uhr morgens geweckt und verhaftet wurden, um dann unter dem Beifall der Bevölkerung, in einem offenen Lastwagen transportiert zu werden, der oftmals stark bremste, sodass die Verhafteten durcheinander fielen. Ziel war Erich Neugartens Haus in der Gartenstraße.

Hier wurden die Zevener Juden vorerst im Keller festgehalten. Nach der Freilassung der Frauen und Kinder transportierte man die Männer nach Wesermünde zur Gestapo.

Das Ergebnis: Alle jüdischen Männer über 16 Jahre wurden in das Konzentrationslager Sachsenhausen bei Berlin verschleppt und waren wochenlang unmenschlichen Qualen ausgesetzt.

Die Einrichtung des Betsaals wurde am 10. November auf den Marktplatz (heute Busbahnhof) gebracht und dort öffentlich verbrannt. Mehrere Schulklassen kamen unter der Leitung ihrer Lehrer herbei, um dem Ereignis beizuwohnen.

Neuigkeiten:

Vorstellung des Projekts in Berlin

16 .03.11

Am 14. März stellten Ola Lewin, Sylke Schumann und Thomas Grunenberg das Projekt auf dem Präsentationstag der Stiftung \\\"Zurückgeben\\\" im Jüdischen Museum Berlin vor.

Ausstellung im Klostermuseum Zeven

17 .02.11

Die Ausstellung im Klostermuseum wurde wegen hoher Nachfrage bis zum 6. März verlängert.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Sonntag:
14.30 - 17.30 Uhr

Im Museum Kloster Zeven, Klostergang 3, 27404 Zeven

Zevener Wappen Kivinan Logo