Herzlich Willkommen auf der neugestalteten Webseite des Kivinan, dem beruflichen Bildungszentrum in Zeven

Podiumsdiskussion zur Landratswahl im Landkreis Rotenburg

am Sonntag, dem 25.05.2014

Am Mittwoch, dem 30.04.2014 haben sich der amtierende Landrat Herr Luttmann von der CDU und der Gegenkandidat Herr Daub parteilos, den Fragen und der Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des Kivinan gestellt.

Insgesamt 16 Klassen/Kurse mit ca. 320 Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschule, den Berufsfachschulen und den Beruflichen Gymnasien nahmen an der Veranstaltung teil.

Beide Kandidaten verhielten sich vor dem doch großen Plenum fair und bis auf 2 – 3 „Spitzen“ wurde kein Wahlkampf vor dem Plenum ausgetragen. Beide machten ihre jeweilige Position für das Amt deutlich, konnten aber nicht alle Fragen im Detail beantworten. Es wurde aber in der Diskussion deutlich, dass der Landkreis neben dem Land Niedersachsen, dem Bund eben Deutschland, der Bevölkerung, den Wirtschaftsbetrieben vor Ort, den Kommunen und Gemeinden und den politischen Gremien vor Ort, eben nur ein „Rädchen“ im Zusammenspiel aller Akteure und Entscheider ist. Deutlich wurde auch, dass Entscheidungen gut begründet und in der Region vermittelt werden müssen.

Eine wesentliche Äußerung einer Schülerin: „Ich weiß jetzt, dass ich am Sonntag, dem 25. Mai 2014 wählen gehe, aber können Sie mir bitte noch einmal sagen, wofür Sie jeweils konkret stehen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Rotenburg ihren Wohnsitz haben, dürfen den Landrat ab einem Alter von 16 Jahren wählen!

Fragen der Schülerinnen und Schüler waren unter anderem: