Herzlich Willkommen auf der neugestalteten Webseite des Kivinan, dem beruflichen Bildungszentrum in Zeven

Wege zum Abitur

Wege zum Abitur – gemeinsamer Informationsabend der IGS Zeven und der Beruflichen Gymnasien des Kivinan am 1. Dezember 2022 um 17.30 Uhr.

Die Kooperation der IGS Zeven mit den Beruflichen Gymnasien am Kivinan eröffnet insgesamt sechs Wege zum Abitur. Diese Wege stellen die beiden Schulen am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022 um 17.30 Uhr im Forum der IGS Zeven im Rahmen eines Informationsabends vor.

Die IGS bietet ein sprachwissenschaftliches Profil, ein gesellschaftswissenschaftliches Profil und ein naturwissenschaftliches Profil. Am Kivinan-Berufsbildungszentrum stehen drei Berufliche Gymnasien zur Auswahl, deren Schwerpunkte im Bereich Wirtschaft, Gesundheit/Pflege und Informationstechnik liegen. Diese Vielfalt ist eine Chance, führt aber vielleicht auch zu Unsicherheiten: Was passt am besten zu mir? Welcher dieser Wege entspricht am ehesten meinen Interessen und wo kommen meine Stärken am besten zur Geltung? Was sind die Unterschiede, wo gibt es auch Gemeinsamkeiten? Kommt das Abitur an der IGS oder am Kivinan auch für mich infrage, wenn ich derzeit eine andere Schule besuche? Die Oberstufenleitungen beider Schulen laden interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern und Erziehungsberechtigte ein, sich umfassend zu informieren und individuelle Fragen zu besprechen.