Herzlich willkommen auf den Webseiten des Kivinan
handwerk jüdisches leben 38

Ehemaliges jüdisches Leben in Zeven

Rekonstruktion der Einrichtung des jüdisches Betsaals im Hause Erich Neugarten, ehemals Gartenstraße 336

Öffentlich verbrannt am 10. November 1938

Projekt

Ein Projekt der Berufsfachschule Holztechnik in Zusammenarbeit mit den beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik des Kivinan – Bildungszentrums.

Schüler der Berufsfachschule Holztechnik haben unter der Leitung von Heinz Kuhr und im Team mit Ewald Lührs und Michael Wiedemeier anhand von zwei historischen Fotos die Einrichtung des Betsaals möglichst genau rekonstruiert. Maler und Dekorateure sorgten für die Farb- und Stoffgestaltung.

Unterstützt von:

Webseite der Kurse in Geschichte, Religion und Informationsverarbeitung an den beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik mit Hintergrundinformationen zum jüdischen Leben in Deutschland und in Zeven bis zum Zweiten Weltkrieg.

Sylke Schumann hält einen Unterricht mit der Berufsfachschule Holztechnik. Sie informiert die Schüler über die Gebräuche im Judentum.

Marcel schleift die Wangen des Betpults(Bima).

Philip Neufeld fräst die Verbindung für den Thora – Schrank.

Tim Zimmer verleimt die Stufen für das Betpult

Udo Jähnichen sägt die hebräischen Buchstaben der 10 Gebote (DekalogI) aus 3 mm dicken Sperrholz

Jasmin Bargmann legt Bruchstücke der 10 Gebote (Dekalog) auf die Bundestafel

Marcel passt das Geländer für das Betpult (Bima) an.

Eike Engelmann und Jasmin Bargmann arbeiten am Thoraschrank. Die obere Platte des Thoraschrankes wird durch eine Profilleiste verstärkt. Die Profilleisten wurden auf Gehrung geschnitten und angeleimt. Im Hintergrund links arbeiten Marcel Garms und Tim Zimmer am Seitenteil des Betpults (Bima). Tim Kocis rechts hobelt einen Teil der Säule für den Thoraschrank zum Achteck.

Steffen Müller und Wynton Tietjen bei der Arbeit.

Markus Freiberg und Nils Müller haben die Bank geplant, die einzelnen Teile verleimt und sind jetzt dabei, die Bank zu verleimen.

Steffen Müller und Wynton Tietjen Bei den Vorbereitungen für das Freigeländer: Pfosten und Handlauf werden ausgerissen.

Daniel Müller hat Pfropfen (Querholzplättchen) zum Aus leimen von losen Ästen ausgebohrt. Er löst diese mit dem Stecheisen aus dem Brett.

Timo Witthein links und Tobias Grund haben die Füße für die Säulen zu einem Block verleimt. Die Formen der ausgerissenen Füße werden nun an der Bandsäge grob ausgesägt. Hierbei ist es sehr wichtig, sich auf den Sägeblattverlauf zu konzentrieren.

Marcel Garms und Tim Kocis haben das Betpult zusammengebaut. Der Rahmen mit der Ablage wurde mit einem nicht sichtbaren Bettbeschlag an der oberen Stufe befestigt.

Zusammen gebautes Betpult.

Marcel Garms und Tim Kocis passen den Rahmen mit der Ablage in den Bettbeschlag ein.

Udo Jähnichen beim schleifen der Verziehrungen die später auf dem Thoraschrank rechts und links aufgebracht werden.

An der oberen Platte des Thoraschrankes sind die Profilleisten angeleimt. Jasmin Bergmann diebelt die oberen Teile der Säule unter die Platte. Im Hintergrund rechts Tobias Grund und Eike Engelmann verleimen einen neuen Fuß für die Säulen rechts und links vom Thoraschrank.

Eike Engelmann und Tobias Grund verleimen einen Teil des Fußes für die Säulen.

Die Schüler Eike Engelmann (mitte), Nils Müller (rechts) und Markus Freiberg (links) Versuchen über der aufgeschlagenen Bibel die Krone am Computer zu vergrößern

In einer anderen Werkstatt wird das Freigeländer von Udo Jähnichen vorsichtig nachgeschliffen. Udo darf die Flächen nicht durchschleifen, da sonst der zweite Anstrich nicht deckt. Rechts im Hintergrund schleift Marcel Blanken die Bundestafel nach. Philip Neufeld (links) rührt noch einmal die Farbe durch und bessert die durchgeschliffenen Kanten nach.

Philip Neufeld schleift vorsichtig das linke Aufsatzelement nach.

Marcel Blanken schleift die Rückseite der Bundestafel nach. An der Bundestafel sind Dreiecke angeleimt. Diese bekommen auf der Vorderseite eine Beschriftung.

Udo Jähnichen schleift den Pfosten des Freigeländers.

Nils Müller (rechts) und Markus Freiberg (links) haben aus 3 mm Sperrholz zwei Applikationen für den oberen Teil der Bundestafel ausgesägt und schleifen nun vorsichtig die Kanten und Rundungen nach. Die Teile werden auf der Bundestafel über den Zehn Geboten platziert.

Tim Kocis (rechts) und Marcel Garms (links) schleifen die einzelnen Buchstaben der Zehn Gebote nach. Diese werden später goldfarben lackiert.

Tim Zimmer schleift ebenfalls, aber mit einem Dreieckschleifer, die Kanten der Buchstaben nach.

Timo Witthein faltet sein Schleifpapier. Er schleift die Dunklen Stellen auf der Applikationen. Die Applikationen werden am Fuß unter der Säule neben dem Thoraschrank angeleimt.

Tobias Grund (rechts) und Jasmin Bergmann (links) passen die Säule mit den Füßen neben den Thoraschrank an.

Tobias Grund (rechts) und Jasmin Bergmann (links) haben die Säulen auf Länge geschnitten und kontrollieren  die Lage des Fußes.

Tobias Grund (rechts) und Jasmin Bargmann (links)

beim Ausrichten der Säulen.

Henry Küch beim Vorstreichen der Stufen für das Betpult.

Udo Jähnichen

Beim Vorstreichen der Türen unter dem Betpult.

Markus Freiberg (links) und Erik Luf (rechts) beim Verleimen des Freigeländers. Das Freigeländer ließ sich schwer zusammendrücken.

Herr Lührs, der Praxisleiter und Kris Cordes müssen mithelfen. Das Verleimen muss zügig durchgeführt werden, da sonst der Leim vorher abbindet.

Tobias Grund hat gerade eine seitliche Verzierung am Fuß angeleimt. Er kontrolliert noch einmal den Sitz der Schraubzwingen.

Timo Wittheim arbeitet die Applikationen für die Füße aus. Er schleift mit einem Deltaschleifer die Erhebung aus. Es ist ein Versuch. Die Vertiefungen wurden dann aber mit der Oberfräse ausgefräst.